Ouzo

Ouzo ist ein Aperitif, ein Getränk mit griechischem Ursprung (erstmals in der Region von Tyrnavos, im Bezirk von Thessaly, im zentralen Griechenland). über den Ursprung des Namens gibt es verschiedene Meinungen. Wahrscheinlich stammt er von "USO Marsiglia" (Gebrauch in Mareille), was auf einer Frachtkiste stand, die Getränke enthielt und im 19. Jahrhundert ein Geschenk für den Kommandanten von Marseille war.

Herstellung

Ouzo wurde ursprünglich aus Extrakten von Tsipouro (Pressrückständen der gepressten Trauben), durch Hinzufügung von Anis, Fenchel und anderer aromatischer Substanzen und Samen wie Brunnenkresse, Mastix, Zimt, Koriander etc. hergestellt. Heute ist der Extrakt von Tsipouro durch hochwertigen Spiritus ersetzt worden. Das Produkt wird durch Destillation innerhalb der traditionellen kupfernen grossen Kessel gesammelt.

Ein Glas Ouzo

Tentoura

Tentoura verdankt seinen Geschmack, sein Aroma und seine Farbe verschiedenen Gewürzextrakten, insbesondere Zimt und Nelke, aber auch Muskatnuss, Zitrone etc. "Tentoura Kastro" ist der exklusive Likör von Patras, Griechenland. Seinen Ursprung findet er im 15. Jahrhundert, während der venetianischen Ära.

Tentoura wurde traditionsgemäss in Patras nach einer guten Mahlzeit getrunken, da es ein verdauungsfördernder Likör ist. Heute wird auch bei anderen Gelegenheiten genossen. Er passt gut zu getrockneten Früchten, Walnüssen, Honigkrapfen und Pfannkuchen.